All­ge­meine Geschäfts­be­din­gungen

All­ge­meine Geschäfts­be­din­gungen und Kun­den­in­for­ma­tionen

I. All­ge­meine Geschäfts­be­din­gungen

§ 1 Grund­le­gende Bestim­mungen

(1) Die nach­ste­henden Geschäfts­be­din­gungen gelten für Ver­träge (Dienst­leis­tungen und Produkte/Waren), die Du mit uns als Anbieter (Bier-Events | Adam Hellmann) über die Inter­net­seite www.bier-events.de schließt. Soweit nicht anders ver­einbart, wird der Ein­be­ziehung gege­be­nen­falls von Dir ver­wen­deter eigener Bedin­gungen wider­sprochen.

(2) Ver­braucher im Sinne der nach­ste­henden Rege­lungen ist jede natür­liche Person, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwecken abschließt, die über­wiegend weder ihrer gewerb­lichen noch ihrer selb­stän­digen beruf­lichen Tätigkeit zuge­rechnet werden kann. Unter­nehmer ist jede natür­liche oder juris­tische Person oder eine rechts­fähige Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­digen beruf­lichen oder gewerb­lichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustan­de­kommen des Ver­trages

(1) Gegen­stand des Ver­trages ist der Verkauf von Dienst­leis­tungen und Produkten/Waren.

(2) Bereits mit dem Ein­stellen der jewei­ligen Dienstleistung/des jewei­ligen Pro­dukts auf unserer Inter­net­seite unter­breiten wir Dir ein ver­bind­liches Angebot zum Abschluss eines Ver­trages zu den in der Arti­kel­be­schreibung ange­ge­benen Bedin­gungen.

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Waren­korb­system wie folgt zustande: Die zum Kauf beab­sich­tigten Dienstleistungen/Waren werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die ent­spre­chende Schalt­fläche in der Navi­ga­ti­ons­leiste kannst Du den „Warenkorb“ auf­rufen und dort jederzeit Ände­rungen vor­nehmen. Nach Auf­rufen der Seite „Kasse“ und der Eingabe der per­sön­lichen Daten sowie der Zah­lungs- und Ver­sand­be­din­gungen werden abschließend nochmals alle Bestell­daten auf der Bestell­über­sichts­seite ange­zeigt. Soweit Du als Zah­lungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal) nutzt, wirst Du in unserem Online-Shop auf die Bestell­über­sichts­seite geführt oder dann auf die Inter­net­seite des Anbieters des Sofortzahl-Systems wei­ter­ge­leitet, um hier den Kauf zu bestä­tigen. Abschließend wirst Du zurück in unseren Online-Shop auf die Bestell­über­sichts­seite geleitet.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schalt­fläche „kos­ten­pflichtig bestellen“ erklärst Du rechts­ver­bindlich die Annahme des Ange­botes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Die Anfrage zur Erstellung eines Ange­botes ist für Dich unver­bindlich. Wir unter­breiten Dir hierzu ein ver­bind­liches Angebot in Textform (per E‑Mail), welches Du innerhalb der ange­ge­benen Zeit annehmen kannst.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Über­mittlung aller im Zusam­menhang mit dem Ver­trags­schluss erfor­der­lichen Infor­ma­tionen erfolgt per E‑Mail zum Teil auto­ma­ti­siert. Du hast deshalb sicher­zu­stellen, dass die von Dir bei uns hin­ter­legte E‑Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E‑Mails tech­nisch sicher­ge­stellt und ins­be­sondere nicht durch SPAM­Filter ver­hindert wird.

(6) Umbu­chung und Stor­nierung:

(6.1) Umbu­chung von Tickets „Live im Lokal“ und Live-Tastings auf ein anderes Wunsch­datum: • pau­schal fallen hierbei 25€ Bear­bei­tungs­gebühr an

(6.2) Stor­nierung von Tickets „Live im Lokal“ und Gut­scheinen: • Aus­schluss von Widerruf und Rück­ga­be­rechten

(6.3) Stor­nierung von Bier-Web­i­naren und Live-Tastings: • Aus­schluss von Widerruf und Rück­ga­be­rechten

(6.4) Bedin­gungen hin­sichtlich indi­vi­duell ange­passter Tastings:

(6.4.1) Änderung der Buchung / Hin­zu­buchen ein­zelner Per­sonen sowie Extras/Specials: • bis 14 Tage vor dem Event ist eine Änderung der Buchung kos­tenfrei • ab 14 Tagen vor dem Event sowie jede weitere Änderung kostet pau­schal 15€ Bear­bei­tungs­gebühr • das Stor­nieren ein­zelner Per­sonen ist nur bis 24h vor dem Event möglich • das kom­plette Umbu­chung des Tastings auf ein anderes Wunsch­datum kostet pau­schal 50€ • jede Änderung hat in Form einer E‑Mail zu erfolgen

(6.4.2) Stor­nierung der Buchung: • erfolgt in Form einer E‑Mail • bis 4 Wochen vor dem Event fallen 100€ Stor­no­gebühr an • ab 4 Wochen vor dem Event fallen 50% des gesamten Rech­nungs­be­trags als Stor­no­gebühr an • ab 48h Stunden vor dem Event fallen 75% des gesamten Rech­nungs­be­trags als Stor­no­gebühr an

(7) Stor­nie­rungen und Ände­rungen unse­rer­seits: Es kann gele­gentlich vor­kommen, dass wir einige Details, Fehler oder Ände­rungen kor­ri­gieren müssen. Im Zuge dessen kann es pas­sieren, dass wir bereits bestä­tigte Tickets stor­nieren oder ändern müssen. Für solche Fälle behalten wir uns das Recht vor.

§ 3 Zurück­be­hal­tungs­recht, Eigen­tums­vor­behalt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht kannst Du nur ausüben, soweit es sich um For­de­rungen aus dem­selben Ver­trags­ver­hältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­digen Zahlung des Kauf­preises unser Eigentum.

§ 4 Gewähr­leistung und Garantien

(1) Es bestehen die gesetz­lichen Män­gel­haf­tungs­rechte.

(2) Beim Kauf gebrauchter Waren durch Ver­braucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablie­ferung der Ware auf­tritt, sind die Män­gel­an­sprüche aus­ge­schlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablie­ferung der Ware auf­treten, können im Rahmen der gesetz­lichen Ver­jäh­rungs­frist von zwei Jahren ab Ablie­ferung der Ware geltend gemacht werden. Für Unter­nehmer beträgt die Ver­jäh­rungs­frist für Män­gel­an­sprüche bei neu her­ge­stellten Sachen ein Jahr ab Gefahr­übergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Aus­schluss jeg­licher Gewähr­leistung. Die gesetz­lichen Ver­jäh­rungs­fristen für den Rück­griffs­an­spruch nach § 445a BGB bleiben unbe­rührt. Gegenüber Unter­nehmern gelten als Ver­ein­barung über die Beschaf­fenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Pro­dukt­be­schrei­bungen des Her­stellers, die in den Vertrag ein­be­zogen wurden; für öffent­liche Äuße­rungen des Her­stellers oder sonstige Wer­be­aus­sagen über­nehmen wir keine Haftung. Ist die gelie­ferte Sache man­gelhaft, leisten wir gegenüber Unter­nehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Besei­tigung des Mangels (Nach­bes­serung) oder durch Lie­ferung einer man­gel­freien Sache (Ersatz­lie­ferung). Die vor­ste­henden Ein­schrän­kungen und Frist­ver­kür­zungen gelten nicht für Ansprüche auf­grund von Schäden, die durch uns, unsere gesetz­lichen Ver­treter oder Erfül­lungs­ge­hilfen ver­ur­sacht wurden • bei Ver­letzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit • bei vor­sätz­licher oder grob fahr­läs­siger Pflicht­ver­letzung sowie Arglist • bei Ver­letzung wesent­licher Ver­trags­pflichten, deren Erfüllung die ord­nungs­gemäße Durch­führung des Ver­trages über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­haltung der Ver­trags­partner regel­mäßig ver­trauen darf (Kar­di­nal­pflichten) • im Rahmen eines Garan­tie­ver­spre­chens, soweit ver­einbart • soweit der Anwen­dungs­be­reich des Pro­dukt­haf­tungs­ge­setzes eröffnet ist. Infor­ma­tionen zu gege­be­nen­falls gel­tenden zusätz­lichen Garantien und deren genaue Bedin­gungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf beson­deren Infor­ma­ti­ons­seiten im Online-Shop.

(3) Als Ver­braucher wirst Du gebeten, die Sache bei Lie­ferung umgehend auf Voll­stän­digkeit, offen­sicht­liche Mängel und Trans­port­schäden zu über­prüfen und uns sowie dem Spe­diteur Bean­stan­dungen schnellst­möglich mit­zu­teilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Aus­wirkung auf Ihre gesetz­lichen Gewähr­leis­tungs­an­sprüche.

§ 5 Rechtswahl, Erfül­lungsort, Gerichts­stand

(1) Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gende Bestim­mungen des Rechts des Staates des gewöhn­lichen Auf­ent­haltes des Ver­brau­chers gewährte Schutz nicht ent­zogen wird (Güns­tig­keits­prinzip).

(2) Erfül­lungsort für alle Leis­tungen aus den mit uns bestehenden Geschäfts­be­zie­hungen sowie Gerichts­stand ist unser Sitz, soweit Du nicht Ver­braucher, sondern Kaufmann, juris­tische Person des öffent­lichen Rechts oder öffentlich-recht­liches Son­der­ver­mögen bist. Das­selbe gilt, wenn Du keinen all­ge­meinen Gerichts­stand in Deutschland oder der EU hast oder der Wohnsitz oder gewöhn­liche Auf­enthalt im Zeit­punkt der Kla­ge­er­hebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetz­lichen Gerichts­stand anzu­rufen, bleibt hiervon unbe­rührt.

§ 6 Jugend­schutz

(1) Beim Verkauf von Ware, die den Rege­lungen des Jugend­schutz­ge­setzes unter­fällt, gehen wir nur Ver­trags­be­zie­hungen mit Kunden ein, die das gesetzlich vor­ge­schriebene Min­dest­alter erreicht haben. Auf bestehende Alters­be­schrän­kungen wird in der jewei­ligen Arti­kel­be­schreibung hin­ge­wiesen.

(2) Du ver­si­cherst mit Absenden Ihrer Bestellung, das gesetzlich vor­ge­schriebene Min­dest­alter erreicht zu haben und dass Deine Angaben bezüglich Deines Namens und Deiner Adresse richtig sind. Du bist ver­pflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Du selbst oder solche von Dir zur Ent­ge­gen­nahme der Lie­ferung ermäch­tigte Per­sonen, die das gesetzlich vor­ge­schriebene Min­dest­alter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.

(3) Soweit wir auf­grund der gesetz­lichen Bestim­mungen ver­pflichtet sind, eine Alters­kon­trolle vor­zu­nehmen, weisen wir den mit der Lie­ferung beauf­tragten Logis­tik­dienst­leister an, die Lie­ferung nur an Per­sonen zu über­geben, die das gesetzlich vor­ge­schriebene Min­dest­alter erreicht haben, und sich im Zwei­felsfall zur Alters­kon­trolle den Per­so­nal­ausweis der Person, der die Waren im Empfang nimmt, vor­zeigen zu lassen.

(4) Soweit wir über das gesetzlich vor­ge­schriebene Min­dest­alter hin­aus­gehend in der jewei­ligen Arti­kel­be­schreibung aus­weisen, dass Sie für den Kauf der Ware das 18. Lebensjahr voll­endet haben müssen, gelten vor­ste­hende Absätze 1–3 mit der Maßgabe, dass anstelle des gesetzlich vor­ge­schrie­benen Min­dest­alters Voll­jäh­rigkeit vor­liegen muss.

§ 7 Dritt­dienst­leister

(1) Dienst­leister oder Dienst­leis­tungs­un­ter­nehmen sind Unter­nehmen des Ter­ti­är­sektors und haben eine Betriebsform, durch die eine oder mehrere Dienst­leis­tungen erbracht werden. Ver­trag­liche Abwei­chungen und Ände­rungen zwi­schen Bier-Events und dem Dritt­dienst­leister müssen in einem auf­trags­spe­zi­fi­schen Vertrag schrift­liche ver­einbart werden. Eine nach­träg­liche ein­seitige Änderung der AGB stellt eine unzu­lässige Ver­trags­än­derung dar und ist nichtig. Ver­trags­än­de­rungen sowie Ände­rungen der AGB können nur nach schrift­licher Zustimmung seitens Bier-Events erfolgen.

II. Kun­den­in­for­mation

1. Iden­tität des Ver­käufers

Bier-Events | Adam Hellmann
Euler­straße 2
48155 Münster
Deutschland
Telefon: 0251 / 20835300
E‑Mail: kontakt@bier-events.de

Beschwer­de­stelle des Unter­nehmens:
kontakt@bier-events.de

Alter­native Streit­bei­legung:
Die Euro­päische Kom­mission stellt eine Plattform für die außer­ge­richt­liche Online­Streit­bei­legung (OS-Plattform) bereit, auf­rufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Infor­ma­tionen zum Zustan­de­kommen des Ver­trages

Die tech­ni­schen Schritte zum Ver­trags­schluss, der Ver­trags­schluss selbst und die Kor­rek­tur­mög­lich­keiten erfolgen nach Maßgabe der Rege­lungen „Zustan­de­kommen des Ver­trages“ unserer All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (Teil I.).

3. Ver­trags­sprache, Ver­trags­text­spei­cherung

3.1. Ver­trags­sprache ist deutsch.

3.2. Der voll­ständige Ver­tragstext wird von uns nicht gespei­chert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Waren­korb­system können die Ver­trags­daten über die Druck­funktion des Browsers aus­ge­druckt oder elek­tro­nisch gesi­chert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestell­daten nochmals per E‑Mail an Sie über­sandt.

3.3. Bei Ange­bots­an­fragen außerhalb des Online-Waren­korb­systems erhältst Du alle Ver­trags­daten im Rahmen eines ver­bind­lichen Ange­botes in Textform über­sandt, z.B. per EMail, welche Du aus­drucken oder elek­tro­nisch sichern kannst.

4. Wesent­liche Merkmale der Ware oder Dienst­leistung

Die wesent­lichen Merkmale der Ware und/oder Dienst­leistung finden sich im jewei­ligen Angebot.

5. Preise und Zah­lungs­mo­da­li­täten

5.1. Die in den jewei­ligen Ange­boten ange­führten Preise sowie die Ver­sand­kosten stellen Gesamt­preise dar. Sie beinhalten alle Preis­be­stand­teile ein­schließlich aller anfal­lenden Steuern.

5.2. Die anfal­lenden Ver­sand­kosten sind nicht im Kauf­preis ent­halten. Sie sind über eine ent­spre­chend bezeichnete Schalt­fläche auf unserer Inter­net­präsenz oder im jewei­ligen Angebot auf­rufbar, werden im Laufe des Bestell­vor­ganges gesondert aus­ge­wiesen und sind von Dir zusätzlich zu tragen, soweit nicht die ver­sand­kos­ten­freie Lie­ferung zugesagt ist.

5.3. Wir liefern nur in Deutschland aus.

5.4. Die Dir zur Ver­fügung ste­henden Zah­lungs­arten sind unter einer ent­spre­chend bezeich­neten Schalt­fläche auf unserer Inter­net­präsenz oder im jewei­ligen Angebot aus­ge­wiesen.

5.5. Soweit bei den ein­zelnen Zah­lungs­arten nicht anders ange­geben, sind die Zah­lungs­an­sprüche aus dem geschlos­senen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

6. Lie­fer­be­din­gungen

6.1. Die Lie­fer­be­din­gungen sowie gege­be­nen­falls bestehende Lie­fer­be­schrän­kungen finden sich unter einer ent­spre­chend bezeich­neten Schalt­fläche auf unserer Inter­net­präsenz oder im jewei­ligen Angebot.

6.2. Soweit Du Ver­braucher bist, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufäl­ligen Unter­gangs und der zufäl­ligen Ver­schlech­terung der ver­kauften Sache während der Ver­sendung erst mit der Übergabe der Ware an Dich übergeht, unab­hängig davon, ob die Ver­sendung ver­si­chert oder unver­si­chert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Du eigen­ständig ein nicht vom Unter­nehmer benanntes Trans­port­un­ter­nehmen oder eine sonst zur Aus­führung der Ver­sendung bestimmte Person beauf­tragt hast.

7. Gesetz­liches Män­gel­haf­tungs­recht

Die Män­gel­haftung richtet sich nach der Regelung „Gewähr­leistung“ in unseren All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (Teil I).